KIRA KOLUMNA - Seriendiskussion (VÖ: Ab 15. Oktober 2021)

Das Label für die jungen Hörer. Website: www.kiddinx.de
Antworten
SteSe
Administrator

KIRA KOLUMNA - Seriendiskussion (VÖ: Ab 15. Oktober 2021)

Beitrag von SteSe »

Es tut sich was am Hörspielhimmel mit neuem und sicherlich qualitativ hochwertigem Hörstoff (wie von Kiddinx gewohnt):

KIRA KOLUMNA (1): Umzugsalarm!

UVP: 6,99 €
Verlag: Kiddinx
Erscheinungsdatum: 15.10.2021
EAN: 4001504220013

KIRA KOLUMNA (2): Plötzlich beliebt!

Erscheinungsdatum: 15.10.2021
EAN: 4001504220020

KIRA KOLUMNA (3): Verpeilte Weihnachten

Erscheinungsdatum: 19.11.2021
EAN: 4001504220037

Die Klappentexte und Cover werden nachgereicht, sobald bekannt.

Es scheinen vollwertige Hörspiele zu werden, also jetzt nicht unbedingt wie an anderer Stelle vermutet "Lerngeschichten" für Kleinkinder, mit womöglich erhobenem Zeigefinger.

Ich habe gerade ein Déjà-vu: Als ELEA ELUANDA damals angekündigt wurde, hatte ich nicht nur das Gefühl "joa, teste ich mal an", sondern hatte damals instinktiv gewusst "DAS ist was für mich!". Komischerweise habe ich bei KIRA KOLUMNA das gleiche "DAS ist bestimmt was für mich!"-Gefühl!

Vom Seriennamen klingt es zwar nach typischer Mädchen-Zielgruppe, aber ich bin mir sicher, dass ich als männliches Kassettenkind genauso wie einst beim Start von ELEA daran Freude finden werde. :nick:

Ich unterstelle mal, dass da eine neue große Serie auf uns zukommen wird! :dafuer:

"Umzugsalarm!" und "Plötzlich beliebt!" in Kombination klingt für mich so, als würde Kira zwar seit Geburt in Neustadt leben (wurde aber nie in den Serien erwähnt) und zieht nun weg in eine andere Stadt (Folge 1). Dort angekommen (Folge 2) ist sie urplötzlich von neuen Charakteren beliebt, obwohl es keinen sprechenden Elefanten (mehr) gibt und keine Familie Blocksberg.
Selbst wenn es anders herum wäre und Kira zieht HIN nach Neustadt, dann hätte ich auch kein Problem damit, wenn da Crossover mit Bibi & Co. kommen würden. Aber ich denke, dass es sich wie bei ELEA ELUANDA verhält: Zwar hatte Elea einst mit Bibi Kontakt, aber Bibi und Benjamin spielten in Altenberg keine Rolle und kamen auch nie zu Gast.

Ja, doch, bei KIRA KOLUMNA habe ich eine ganz große Erwartung. Wird definitiv gekauft! :headbang:
SteSe
Administrator

Re: KIRA KOLUMNA - Seriendiskussion (VÖ: Ab 15. Oktober 2021)

Beitrag von SteSe »

Aha: Kira ist also eine 16-jährige Jungreporterin und kommuniziert über ihren Blog ihre Erlebnisse. Sie ist eine entfernte Verwandte von Karla Kolumna. Und die Geschehnisse die sie erlebt sind meist nicht so, wie sie scheinen….

Klingt auf der einen Seite modern (hoffentlich nicht zuuuu modern), auf der anderen Seite spannend, da Kira „schon“ 16 Jahre alt ist und die Geschichten „erwachsener“ sein dürften.

Wird gekauft! :dafuer:
SteSe
Administrator

Erster Auftritt in BIBI BLOCKSBERG 139!

Beitrag von SteSe »

Die Inhaltsangabe zu BIBI BLOCKSBERG 139 offenbart schonmal ein interessantes Detail:
Bibi will mit Karla Kolumna verreisen. Doch dann steckt die Reporterin in einer Story fest: Wertvolle Frösche wurden gestohlen! Bibi muss alleine los. Prompt verschwindet beim Umsteigen auch noch ihr Koffer. Zum Glück lernt Bibi die 16-jährige Kira kennen. Auf der Suche nach Bibis Koffer kommen die Mädchen noch ganz anderen Geheimnissen auf die Spur ...
Bild

Also erfährt KIRA KOLUMNA ihren ersten Hörspielauftritt nicht in der eigenen Serie, sondern bei BIBI BLOCKSBERG 139. So wie es damals bei ELEA ELUANDA der Fall war (siehe Bibi Blocksberg 78), als Elea direkt und massiv sogar im Folgentitel die zweite Hauptrolle spielte. Hier scheint man das diesmal dezenter zu halten, da KIRA KOLUMNA noch nicht mal auf dem Cover zu sehen ist.

Folge 139 von Bibi soll am 10. September veröffentlicht werden. Eventuell sogar ein paar Tage früher über den Kiddinx Shop zu bekommen, wenn man dem Shop-VÖ-Rhythmus bei Neuheiten die Treue hält.
Antworten