DIE TEUFELSKICKER - Seriendiskussion

Das Kult-Label.
Antworten
Benutzeravatar
SteSe
Administrator
Beiträge: 150
Registriert: Fr 15. Jun 2018, 17:39
Wohnort: Baden-Württemberg

DIE TEUFELSKICKER - Seriendiskussion

Beitrag von SteSe » Do 28. Mär 2019, 15:02

Hallo Leute,
hier könnt ihr über die TEUFELSKICKER diskutieren.

Bild

1 Moritz macht das Spiel!
2 Eine knallharte Saison!
3 Holt euch den Cup!
4 Stürmer gesucht
5 Torschuss mit Folgen
6 Ein unheimlich starker Gegner
7 La Ola mit Opa
8 Doppelter Einsatz für Moritz
9 Talent gesichtet
10 Pokal in Gefahr!
11 Der Teufel im Wald
12 Teufelskicker und Revolverhelden
13 Sieg um jeden Preis
14 Falsches Spiel im Turnier!
15 Spuk im Vereinsheim!
16 Verpaßte Chance
17 Der Milch-Millionär!
18 Spielerin im Abseits
19 Viel Wirbel um Schorschi!
20 Doping im Spiel?
21 Moritz startet durch!
22 Die Teufels-Kocher!
23 im Untergrund!
24 Geheimakte Blau-Gelb!
25 1-2-3 - Winter-Hexerei!
26 SOS aus Schweinesand
27 Seitenwechsel!
28 Jäger des verlorenen Pokals
29 Mädchen-Alarm!
30 Vampire im Ferien-Camp!
31 Kicken auf Kufen!
32 Sammelfieber!
33 Falsche Pfiffe
34 Freundschaft in Gefahr!
35 Blau-Gelb gegen die Teufelskicker
36 Geisterspiel!
37 Der Super-Coach!
38 Catrina bleibt am Ball!
39 Gipfelstürmer!
40 Spiel mir das Lied vom Tor!
41 Rettet Blau-Gelb!
42 König der Keeper!
43 Beach-Kings
44 Wo ist Tasman?
45 Mission TK!
46 Eigentor für Moritz!
47 13:0 für die Teufelskicker!
48 Der Elfer-Elvis!
49 Kapitän über Bord
50 Ballzauber
51 Schiri in Not!
52 Hallen-Duell!
53 Zoff bei Zeche 04!
54 Der Ballflüsterer
55 Umwelt-Foul!
56 Der Doppelpass!
57 Quiz-Duell!
58 Heja Blau-Gelb!
59 Arbeitssieg!
60 Ein heißer Ritt
61 Das Abstiegsgespenst!
62 Das Wunder von Bert!
63 Sauber gespielt
64 Punktspiel oder Popstar?
65 Die Kicker der Tafelrunde!
66 Labrador, noch ein Tor!
67 Paula im Abseits!
68 Das Juwel vom Rummelplatz
69 Die guten Taten!
70 Duell bei Flutlicht!
71 Die Rückkehr der Beach Kings!
72 Freundschaftsspiel
73 Der Kanu-Kick!
74 Die Teufels-Bienen!
75 Kampf der Maskottchen!
76 Echt galaktisch!
77 Sprung an die Spitze!
Bild

Benutzeravatar
SteSe
Administrator
Beiträge: 150
Registriert: Fr 15. Jun 2018, 17:39
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: DIE TEUFELSKICKER - Seriendiskussion

Beitrag von SteSe » Do 28. Mär 2019, 15:17

Gestern habe ich erstmals die Teufelskicker gehört. Eigentlich habe ich schon etliche CDs in der Sammlung, immer wieder mal von Flohmärkten gekauft und die kleinen Jungs bei denen ich die CDs gekauft hatte, waren happy über das eingenommene Geld.

Ich fange bei Serien generell mit Folge 1 an zu hören. Und ich muss sagen: Obwohl ich weit aus dem Alter der Zielgruppe raus bin, aber Folge 1 "Moritz macht das Spiel!" ist besser als erwartet. Ich dachte anfangs, man wird jetzt vollgeprügelt mit Fußball (wovon ich eh kein Fan bin).
Ok, es dominiert das Thema, keine Frage.
ABER: In dem Hörspiel steckt richtig viel Drama und Alltagsproblematik.

Das Hörspiel beginnt damit, dass sich der junge Moritz bei seinem Opa gar nicht wohl fühlt. Besser gesagt im Wohnort des Opas. Denn Moritz´Eltern haben sich getrennt. Der Vater hat eine neue Freundin und die Mutter ist mit Moritz von Hamburg weg gezogen in die Heimat, in der sie aufgewachsen ist. Also zu ihren Eltern, seinen Großeltern. Und alle fühlen sich nicht gut:

1. Die Mutter klagt über Kopfschmerz wegen der Trennung.
2. Der Opa fühlt sich alleine, denn die Gattin ist noch nicht lange verstorben.
3. Und Moritz findet die neue Heimat, das Dorf, furchtbar langweilig. Auch hat er Heimweh zu seinen Freunden und dem Fußballclub.
4. Moritz beginnt zu rebellieren, hasst seinen Vater, hasst dessen neue Freundin, hasst es hier zu sein, wird in der Schule schlecht, macht seine Hausaufgaben nicht, beginnt zu lügen, weicht unbequemen Themen aus, usw.

Beim Hören dachte ich: Wow! Absolutes "Real-Life", Drama, großes Kino. Untypisch für eine Kinderhörspielserie. Erst recht gleich mit der Startfolge so die Serie zu beginnen. Ganz ehrlich: Ich bin sogar begeistert und stelle fest, dass dieses Hörspiel für mich sogar zu den neuen Favoriten in der Sammlung zählt. Obwohl ich zu alt für die Serie bin und das Thema Fußball mich null interessiert. Das Hörspiel ist nicht nur "nicht schlecht", sondern richtig, richtig gut.

Ich stehe ja sowieso auf Serien, die ein Abbild des echten Lebens sind. Also keine Gruselfiktion, oder Drachen-Fantasy.

Wer von Euch hat auch schon mal in die Serie rein gehört und will etwas darüber erzählen?
Bild

Antworten